Förderverein

Auch für die Eltern gilt: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" - Jeder Cent hilft!

Vorsitzender des Fördervereins der Erich Kästner-Realschule der Stadt Schmallenberg in Bad Fredeburg

Sehr geehrte Eltern!

Mit diesem Schreiben will sich der Förderverein der Erich Kästner-Realschule der Stadt Schmallenberg in Bad Fredeburg in Erinnerung bringen und den Eltern der Schüler/innen Informationen über die Arbeit unseres Fördervereins in den zurückliegenden Jahren geben.

Unser Förderverein wurde 1970 von Eltern gegründet, die wie ich der Meinung waren, dass eine gute und vielseitige Ausbildung das Beste ist, was wir unseren Kindern mitgeben können.

Dazu bedarf es aber einer umfangreichen Ausstattung der Schule mit Lehr- und Lernmittel, die vom Schulträger aus finanziellen Gründen nicht immer bereitgestellt werden können. Anschauungsmaterialien, Turn- und Ausbildungsgeräte, Ausbildungsfahrzeuge (Mofas), etc. sind sehr teuer und übersteigen teilweise die Finanzkraft der Öffentlichen Hand.

Hier ist häufig unser Förderverein zum Wohle von Kindern und Schule eingesprungen.

So wurden aus den Mitteln des Vereins in den vergangenen Jahren u. a. Bedürftige Kinder bei Klassenfahrten unterstützt, Kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, Schüleraustauschprogramme mit Schulen in Holland und Thüringen ermöglicht.

Lern- und Hilfsmittel wie z.B. eine neue Orgel, 11 Keyboards, ein Schlagzeug und eine Verstärkeranlage bezahlt, neue Ausrüstungsgegenstände für den Medienraum gekauft, 8 neue Mofas für die Führerscheinausbildung angeschafft und das neue SV-Büro (2014) eingerichtet.

Diese Liste ließe sich noch beträchtlich verlängern.

Erwähnt werden sollte aber auf jeden Fall die Unterstützung der Arbeit bei der Schulhofgestaltung durch die Garten-AG. Diese hat in mühsamer Arbeit das Erscheinungsbild positiv verändert und etliche neue Sitzgelegenheiten, Beetumrandungen etc. geschaffen. Frei nach dem Motto "Die Natur auf den Schulhof zurückholen!" arbeitet die AG teilweise auch in ihrer Freizeit an Samstagen oder nach Schulschluss. Sie pflanzten Bäume, Sträucher, Hecken und verschönerten Beete mit den unterschiedlichsten Stauden und Gräsern. Sie ersetzten alte Betonkübel mit selbst errichteten Bruchsteinmauern und bepflanzten diese.

Des Weiteren wurden die mittlerweile zwei der insgesamt drei verwitterten und kaum noch zu bespielenden Tischtennisplatten durch moderne ersetzt.

Leider aber sind sinkende Mitgliederzahlen zu beklagen. Nur ca. 1/8 unserer Eltern unterstützt zurzeit den Förderverein. Wenn jedoch weitere Eltern sich bereit erklären, dem Förderverein beizutreten, könnte noch mehr getan werden, was letztendlich unseren Kinder zugute kommt.

Um möglichst allen Eltern den Beitritt zu ermöglichen, ist der Mitgliederbeitrag sehr niedrig angesetzt. Er beträgt mind. 6,00 € pro Jahr, d.h. nur 50ct pro Monat.

Ich appelliere an alle Eltern, dem Förderverein der Erich Kästner-Realschule beizutreten und so auch ihre Verbundenheit mit unserer Schule zu bezeugen und verspreche Ihnen, dass alle Gelder satzungsgemäß zum Wohle unserer Kinder verwendet werden.

Beitrittserklärung Förderverein.pdf

§ 62 (Schulgesetz)

Grundsätze der Mitwirkung

(1) Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler wirken in vertrauensvoller Zusammenarbeit an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit und fördern dadurch die Eigenverantwortung in der Schule. (gekürzt)

(6) Die Tätigkeit der Eltern, Schülerinnen und Schüler in den Mitwirkungsgremien ist ehrenamtlich; eine Entschädigung wird nicht gezahlt. Für die Lehrerinnen und Lehrer gehört die Tätigkeit in den Mitwirkungsgremien zu ihren dienstlichen Aufgaben.

Weitere Informationen zur Schulmitwirkung finden Sie beim Schulministerium:

Unterstützte Projekte des Fördervereins

Förderverein finanziert Möbel für SV-Büro

Nachdem die SV ein neues Planungsbüro erhalten hat, steuerte der Förderverein 800€ für das neue Mobiliar hinzu. Damit haben die Mitglieder der SV endlich einen eigenen Raum, in dem sie die mittlerweile zahlreichen Aktionen in aller Ruhe planen und organisieren können.

Vielen Dank an den Förderverein!

eingestellt: SV 06.02.2014

Förderverein unterstützt Garten-AG bei ihrem umfangreichen Projekt!

Der Förderverein hat die Garten-AG mit einer umfangreichen Geldspende unterstützt. Dadurch konnten nötige Werkzeuge, Pflanzen und viele andere Materialien gekauft werden, wodurch weitere Kleinprojekte der Schulgeländegestaltung realisiert werden konnten.

Somit können die Schülerinnen und Schüler nunmehr auf viele abgeschlossene Teilprojekte zurückblicken, die zur Verbesserung und Verschönigung des Schulhofs wesentlich beigetragen haben.

Die Garten-AGs der 9ten und 10ten Jahrgangsstufen bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung!

Eine Übersicht über bereits vollendete Projekte finden Sie hier!

eingestellt: Garten-AG 9/10 - 20.06.2012

Förderverein finanziert zwei neue Tischtennisplatten

Die wetterfesten Tischtennisplatten

Der Förderverein finanzierte zwei neue wetterfeste Tischtennisplatten, die sehr schnell von den Kindern in Anspruch genommen wurden.

So macht das Siegen Spaß!

Da die alten Platten mit den Jahren kaum noch bespielbar waren, freuen sich die Kinder nun wieder auf spannende Spiele!

Vielen Dank an den Förderverein!

eingestellt: SV 15.09.2009