Eindrücke vom Schulfest am 17.06.2023

Am Ende der diesjährigen Projektwoche fand wieder ein Schulfest statt, an dem die Ergebnisse der einzelnen Projekte präsentiert wurden. Leckerein der Bäcker und Smoothie-Produzenten rundeten einen tollen Nachmittag bei herrlichem Wetter perfekt ab.

Schulfest 2020

Großer Andrang beim Schulfest an der EKR

 

Am Freitag, dem 07. Februar 2020 fand als Abschluss der Projektwoche in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr das Schulfest an der EKR statt. Eltern und Interessierte hatten die Möglichkeit, sich die Ergebnisse der einzelnen Projekte anzusehen. Für das leibliche Wohl standen Kaffee und Kuchen bereit.

Neben verschiedenen Aufführungen, wie Schwarzlichttheater und Modenschauen, konnten zahlreiche handgefertigte Arbeiten erworben und etliche Aktionen bestaunt werden. 

"Ein rundum gelungenes Fest", so der Kanon aller Beteiligten.

 

Doch sehen Sie selbst:

Eindrücke vom Schulfest am 19.07.2013

Eindrücke vom Schulfest am 17.11.2007

7300 Euro für Kinder

 

 Spende der Erich Kästner-Realschule geht nach Indien

Von Oliver Heimann o.heimann@sauerlandkurier.de

Bad Fredeburg.

„50 Prozent der Bevölkerung ohne jegliche Bildung und Kinder, die ihre Kindheit mit dem Hüten des Viehs und dem Aufpassen auf ihre jüngeren Geschwister verbringen“, diese Zustände, beschreibt die indische Schwester Rosily der Bad Fredeburger Erich-Kästner-Schule in ihrem letzten Brief.

In ihrem Schreiben bedankt sich die Ordensschwester aber auch für eine Spende von 7300 Euro, die jetzt von Bad Fredeburg in das indische Belary geschickt wurde. „Das Geld kommt aus den Einnahmen unseres Schulfestes im November 2007, dem Singspiel ,Toms Traum’, welches im April durch unseren Schulchor veranstaltet wurde, und der Abschlussfeier unserer letzten Schulabgänger“, erklärt der heutige Betreuer der Patenschaft, Michael Aufmkolk. Er pflegt auch den regelmäßigen Kontakt zu dem Good Shepherd Orden und dem St. Mary’s Kinderheim im indischen Bellary. Der stellvertretende Schulleiter ist bereits der dritte Lehrer nach Franz Josef Steffens und Karl-Heinz Will, der die seit 26 Jahren bestehende Patenschaft zu dem vor Ort agierenden caritativen Orden betreut. Seit dem der Schülerrat vor Ende des Jahres 1982 den Vorschlag gemacht hatte, einem hilfsbedürftigen Kind in einem Entwicklungsland zu helfen, kamen über 32.000 Euro Spendengelder aus dem Gewinn bei Schulveranstaltungen, Entlassfeiern und so weiter zusammen. Die Gelder werden dort direkt für die Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung der zurzeit 82 im St. Mary’s Kinderheim untergebrachten Mädchen genutzt. In diesem Jahr konnten sogar noch 32 Kinder mehr als im Vorjahr aufgenommen werden. Schwester Rosily: „Wir sind Ihnen und den Wohltätern Bad Fredeburgs sehr dankbar für ihre Großzügigkeit zu diesen Mädchen und für die seit vielen Jahre helfende Partnerschaft.“