Karneval an der Erich Kästner-Realschule

Karneval hat an unserer Schule eine sehr lange Tradition. Die SV und die Band-AG organisieren eine riesige Party in der Sporthalle, bei der jede und jeder den Schulalltag vergisst. Mit eigener Bühne, Musik- und Lichtanlage wird eine tolle Show geboten. Ob Gesangseinlagen, Männer-Ballett, Tanzeinlagen oder Schunkelmusik vom Feinsten, alles wird dargeboten.

Altweiber 2021 - coronabedingt ausgefallen


Altweiber 2020

Karneval an der EKR

Am 20. Februar 2020 stand die Sporthalle der EKR Kopf. Die SV hatte wieder ein tolles Programm für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Bobbycar-Rennen, Karaoke, Männerballett und Stimmungslieder heizten die knapp 500 Schüler*innen ordentlich ein. Eine tolle Veranstaltung als Einstieg in ein langes Karnevalswochenende.


Altweiber 2019

Karneval an der EKR

Stan Schütte und DJ T-MO sorgen für ausgelassene Stimmung

 

Am 28.02.2019 fand wie jedes Jahr die Karnevalsveranstaltung der SV statt. Dieses Jahr hatten die Organisatorinnen und Organisatoren etwas ganz Besonderes parat: Stan Schütte und DJ T-MO legten Stimmungslieder am laufenden Band auf und sorgten mit Lightshow und Nebeleffekten für eine phantastische Stimmung. Die Schüler*innen der EKR tanzten ausgelassen zwei Schulstunden lang und wurden anschließend glücklich in das verlängerte Karnevalswochenende entlassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sogar - auch wenn nicht alle - bis zum Schluss halfen aufzuräumen

 


Altweiber 2018


Altweiber 2017


Altweiber 2016


Altweiber 2015


Altweiber 2014

Altweiberfastnacht an der EKR hat nunmehr eine lange Tradition, die auch in diesem Jahr lautstark umgesetzt wurde. Tolle Kostüme und Verkleidungen unter dem Motto "Disney/Märchen" verwandelten die Schule in ein buntes Treiben.

In den Pausen schallten Karnevalslieder aus den Lautsprechern und Polonaisen führten über den Schulhof.

In der 5. und 6. Stunde ging es dann mit der gesamten Schülerschaft in die dekorierte Sporthalle. Dort erwartete die Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Mit Kostümwettbewerb, Flashmob, Sahnewettessen mit verbundenen Augen, Livestücke der Schulband oder Ratespielen war für jeden etwas dabei. Auch unser neuer Schulleiter Herr Plöger wurde bei einem Ratespiel in die Pflicht genommen. Gegen Ende der Veranstaltung brachten Karnevalslieder die Menge zum Tanzen und Schunkeln. Zum Abschied gab es dann Kamelle für jeden Schüler. Auf den Fluren nach Schulschluss konnte man den einen oder anderen Schüler noch Karnevalslieder pfeifen hören. Eine tolle Veranstaltung, die unsere SV auf die Beine gestellt hat!

 

Helau!


Altweiber 2013

Die EKR feierte lautstark Karneval und sorgte für mächtig Stimmung in der Turnhalle.

Die Organisatoren schmückten die Halle im "Wildwest-Stil" samt Saloon, Kakteen und "Stacheldraht" und verkleideten sich als Cowboys und Indianer. Im gesamten Gebäude waren Karnevalslieder zu hören. 

Neben ein paar lustigen Spielen und einem Kostümwettbewerb gab es toll gespielte und gesungene Lieder von der Schulband, die durch bekannte Karnevalslieder ergänzt wurden.

Und natürlich durfte ein Flashmob "Komm hol das Lasso raus" nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss verließen die Schüler/innen in einer riesigen Polonaise zum Hit "Gangnam Style" die Halle und bekamen Kamelle verteilt.

Alle waren sich einig: Das war eine gelungene und toll organisierte Karnevalsveranstaltung!

 


Altweiber 2012

Die gesamte Erich Kästner-Realschule glich einem bunten Treiben mit tollen Kostümen. Viele Lehrerinnen und Lehrer ließen es sich auch nicht nehmen, kostümiert in die Schule zu klommen und Jeck zu sein.

Ganz im Zeichen des Oktoberfestes verlief die diesjährige Karnevalsveranstaltung der SV. Nahezu alle 10er verkleideten sich mit Trachten und Lederhosen und verliehen der gesamten Veranstaltung den passenden Rahmen. Ein eigens engagierter DJ verstand es die Zuschauer mit Karnevalshits zu begeistern.

Ein paar Spiele sorgten für Abwechslung und die Schülerband rockte wie jedes Jahr die Halle.

"Das war eine richtig tolle Feier!", so eine Schülerin.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren.


Altweiber 2011

 

Die intensive Planung und die guten Ideen des Karneval-Gremiums machten aus der Veranstaltung einen vollen Erfolg. So spielten die schuleigenen Bands eingeübte Stücke, Nico Schnüpke rockte mit AC-DC die Halle und Detjona Gashi tanzte eine eigene Performance. Bei dem Kostümwettbewerb gab es in diesem Jahr Hausaufgaben-Frei-Gutscheine zu gewinnen, die bei den meisten Lehrern eingelöst werden können. Einige lustige Spiele mit Lehrerbeteiligung wie Zungenbrecher mit eingeatmeten Helium aufsagen, Geschmacksproben erraten und Luftballon rasieren rundeten die Feier ab. Das Gremium sammelte viele Erfahrungen und man darf auf nächstes Jahr gespannt sein.

 


Altweiber 2010


Altweiber 2009


Altweiber 2008

Am 31.01.08 fand in der Sporthalle, in der 5. und 6. Stunde eine Party statt. Die 10er Stufe, die die Narrensitzung wie jedes Jahr vorbereitet, hat dem Motto entsprechend Spiele wie Wettessen und Bierkrugstämmen veranstaltet. Schon in der Pause wurde auf dem Schulhof mit viel Karnevalsmusik Stimmung gemacht und gefeiert. Die jüngeren aber auch die älteren Schüler und Lehrer hatten auch in diesem Jahr viel Spaß bei der Wahl des schönsten Kostüms. Innerhalb der Klassen wurde schon eine Vorauswahl getroffen, doch dann mussten die Ausgewählten gegeneinander vor der Jury antreten. Viel Applaus bekam auch die Schülerband.


Altweiber 2007