Berufswahl-Informationsabend in der Erich Kästner-Realschule in Bad Fredeburg

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es am 26. Januar 2023 wieder so weit: Die Erich Kästner-Realschule öffnete abends ihre Türen erneut für Betriebe der Region und bot so Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 wie auch den teilnehmenden Unternehmen und Berufszweigen die Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

 

In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich die anwesenden Betriebe wie Burgbad, Industriegruppe Südwestfalen, Innenausbau Biermann, Feldhaus, Mennekes Elektrotechnik, Ketten Wulf, TractoTechnik, Transfluid und die Volksbank Sauerland vor. Daneben waren auch die IHK Arnsberg und die Agentur für Arbeit vertreten. Im medizinischen Berufsfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Berufsmöglichkeiten in einer Apotheke sowie über die Alten- und Krankenpflegeberufe durch das Seniorencentrum St. Raphael und das Kloster Grafschaft informieren.

Das Gastro- und Hotelgewerbe wurde stellvertretend durch das Hotel Jagdhaus-Wiese vorgestellt.

 

Nach diesem kurzen Einblick vertieften die Schülerinnen und Schüler in drei Informationsrunden für jeweils 25 Minuten ihre Eindrücke und lernten in verschiedenen Klassenräumen die Betriebe und Berufsfelder näher kennen. Hierzu brachten viele Unternehmen nicht nur Anschauungsmaterialien und Infobroschüren mit, sondern boten durch aktuelle Auszubildende auch einen Einblick in den Ausbildungsalltag aus erster Hand.

Doch nicht nur die Information stand im Vordergrund, auch ein erstes persönliches Kennenlernen, das die Grundlage für eine weitere Kontaktaufnahme bietet, war Ziel des Berufs-Informationsabends, von dem Schülerinnen und Schüler sowie Betriebe gleichermaßen profitieren.

 

Für die Schule stellt dieser Abend einen weiteren Baustein in der schulischen Berufswahlbegleitung dar. Begonnen wurde diese mit der Potentialanalyse zu Beginn des Schuljahrs, in der die Achtklässlerinnen und Achtklässler ihre Stärken kennenlernten. Nun folgen bald Berufsfelderkundungstage und das Schülerbetriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9. Diese praktischen Erfahrungen bieten den Schülerinnen und Schülern weitere Gelegenheiten, entsprechend ihrer Stärken und Interessen in konkrete Berufsfelder einen Einblick zu gewinnen und so weitere Schritte hinsichtlich ihrer Berufswahlentscheidung zu gehen.

 

 

Die Erich Kästner-Realschule bedankt sich ganz ausdrücklich für das Engagement bei allen teilnehmenden Unternehmen und Vertretern, die diese Veranstaltung zu einem gelungenen Berufs-Informationsabend führten. 


Ausbildungsplätze

Unter Jobbörse.de findest du insgesamt über 308.000 aktuelle Ausbildungsplätze, mehr als 54.000 Weiterbildungen, 28.000 Praktika und mehr als 1,8 Millionen Stellenangebote. Schau doch mal rein!



Bei Fragen rund um ...






Berufsinformationsabend an der EKR