Angebot 8:

 

Aus alt mach neu – Handtaschen aus Landkarten

 

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Verwendung von Rohstoffen.

 

Alte Landkarten werden an kaum noch einer Schule benötigt. So liegt es nahe, sie anderweitig zu verwenden. Das meist gewebte Material ist hierbei von Vorteil.

 

Wir wollen versuchen, aus unseren alten Landkarten Handtaschen, Tragetaschen oder auch Stifteschlamper herzustellen. Jedes Stück wird ein Unikat.

 

Langfristig kann man daraus eine dauerhafte AG oder sogar eine Schülerfirma mit Werbung und Online-Shop machen. Die Projektwoche soll der Anfang sein.

 

Also, wenn du Interesse an Design, Nähen und umarbeiten hast, bist du hier richtig.

 

 

Betreuer: Hr. Schmücker

Handtaschen aus Landkarten

 

Tag 1

Das Projekt „Handtaschen aus Landkarten“ hat sich heute am 03.02.2020 in den 6 Stunden um die Skizzen für die Handtaschen gekümmert. Viele Ideen wurden skizziert, geplant und entworfen.

 

Tag 3

Heute war der erste Tag des Projekts. Das heißt Planen! Die Gruppe hat sich heute überlegt, was sie für Taschen machen. Dann ging es los mit Vorzeichnen. Manche Schüler*innen haben auch schon angefangen die Bilder auszuschneiden.

 

Tag 4

Heute wird genäht! Mit großer Begeisterung, arbeiten die Schüler*inne an der Nähmaschine. In der Zeit wo manche am Nähen sind, machen sich manche neue Vorlagen um morgen weitere Taschen präsentieren zu können.

Tel.: 02974 7056

Fax: 02974 1012

Essen in der Akademie

Menübestellung<

Freie Ausbildungsplätze unter:

www.hwk-swf.de

Elternportal:

www.karriere-hier.de

Nachhilfebörse der SV

Die SV vermittelt Nachhilfe in allen Fächern. Hinweise finden Sie hier!

aktuelle Termine:

14.-20.02.2020 und 26.02.-06.03.2020

Anmeldung für die 5er-Klassen 

 

06.03.2020 (Fr)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Deutsch

 

10.03.2020 (Di)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Englisch

 

12.03.2020 (Do)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Mathe

 

26.03.2020 (Do)

Girls- u. Boys-Day

 

30.-31.03.2020 (Mo-Di)

Berufsfelderkundungstage Kl. 8