Projekt 3:

 

Klimawandel, Fridays for Future –

Auch  wir an der EKR bilden uns eine Meinung

 

Es tiempo de actuar - Es ist Zeit zu handeln. (Motto der Weltklimakonferenz in Madrid, Dezember 2019)

Wir lassen die Jugend, die sich für Klimaschutz engagiert, in die Falle laufen. (Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA, Friedensnobelpreisträger, Umweltschützer)

Klimawandel und Kohlenstoffdioxid, Feinstaub und Diesel, Elektromobilität, Klimapaket der Bundesregierung, Fridays for Future, Greta Thunberg, … Es vergeht kein Tag ohne neue Meldungen zu diesen Themen. Auch du möchtest dich selbstverständlich mit diesen für deine und unsere Zukunft so wichtigen Problemen auseinandersetzen?

Dann wird dir dieses Projekt dabei helfen, die Inhalte der aktuellen Diskussionen in alle Richtungen zu durchleuchten, sie darzustellen, zu besprechen und kritisch zu hinterfragen. Du wirst dir eine fundierte Meinung bilden!

Alle Beiträge unseres Projekts wollen wir anschließend in Form einer Postergalerie präsentieren. In einer offenen Gesprächsrunde können alle Interessierten mit uns die unterschiedlichen Aspekte diskutieren.

 

Material:

Die SuS benötigen Eddings und Posterkarton. Der Nutzung von mehreren Computern zu Recherche-Zwecken ist notwendig.

Betreuer: Hr. Dr. Bauch

Klimawandel, Fridays for Future

 

Tag 1

Heute haben sie zuerst Themen aufgeteilt. Anschließend haben sie in den Gruppen Plakate angefangen.

 

Tag 2

Als wir zu der Klimawandel-AG kamen, sahen wir, wie die Schülerinnen und Schüler fleißig an ihren Plakaten weiterarbeiteten. Sie erzählten uns, was sie über Greta Thunberg denken und analysierten gemeinsam fleißig ihr Handeln und ihre Lebensart.

 

Tag 3

Heute wurde in der Kliomawandel AG nochmals genauer nach Informationen gesucht. Sie arbeiteten weiter an ihren Plakaten und suchten gemeinsam die wichtigsten Punkte für eine Präsentation aus.

 

Tag 4

Heute wurde recherchiert, was man gegen den Klimawandel unternehmen kann. Die Plakate, an denen sie die letzten Tage gesessen haben, wurden fertig gestellt und anschließend wurde besprochen, wie sie am besten ihre Ergebnisse morgen vortragen.