Projekt 23:

Klasse 8 bis 10

 

Lächelwerk

 

Die Arbeit mit schwerkranken und krebskranken Kindern möchten wir euch in diesem Projekt gerne näherbringen und euch zeigen, warum es sich lohnt, sich sozial zu engagieren.

 

 

-         Krebs und schwere chronische Erkrankungen – was genau verbirgt sich dahinter und welche Folgen hat die Erkrankung?

-         Engagement im Ehrenamt – warum es sich lohnt, euch sozial zu engagieren und wir gemeinsam stärker sind.

-         Inklusion – wie kann gelebte Inklusion im Alltag aussehen?

-         Typisierung / Stammzellenspende – wie kann ich krebskranken Kindern helfen?

-         Soziale Unterstützung – wie kann ich  Menschen helfen, die unverschuldet in Not geraten sind?

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

 

 

Lächelwerk

 

Tag 1

Die Teilnehmer des Projektes „Lächelwerk“ hat heute am 03.02.2020 viel darüber gelernt, in welchen Berufen die Gesundheit sehr gefragt ist. Ebenfalls haben die Schüler*innen in diesem Projekt gelernt, wie es zu Krebs kommt und wie er sich ausbreitet.

 

Tag 2

Das Lächelwerk hat sich heute über behindertengerechte Wohnsituationen ausgetauscht. Wie ist es wenn ein Schicksalsschlag plötzlich jemanden aus der Familie trifft? Völlig unerwartet, man muss plötzlich das ganze Haus behindertengerecht umbauen, und sogar den Weg zur Schule muss man bedenken weil man kann nicht mehr wie ein normaler Schüler mit dem Bus zur Schule. Man braucht tägliche Unterstüzung um durch den Alltag zu kommen. Hier im Sauerland ist dies ein weniger kleines Problem, nicht wie in Großstädten sowie Dortmund oder Köln. Doch das was der Mensch braucht wenn ihm so ein Schicksalsschlag unerwartet trifft ist Liebe von seinen Mitmenschen, das Gefühl von Zusammenhalt ist sehr wichtig um so einen Menschen wieder aufzubauen.

 

Tag 3

Am 3.Tag haben die Schüler über die verschiedene Aktion des Vereins Lächelwerk geredet und ausgetauscht. Ein großes Thema war Spendenaktion und wie man eine Spendenaktion am besten gestaltet. Zum Ende des Tages haben die Schüler angefangen ein Plakat zu erstellen.

 

Tag 4

Am vorletzten Tag der Projektwoche haben die Schüler*innen der Lächelwerk-AG weitere Plakate gestaltet, um sie dann am letzten Tag zu präsentieren. Es wurden auch schon mehrere Plakate fertig bearbeitet. In den letzten Stunden haben sie über die Bedeutung des Ehrenamtes geredet, was es fördert und was Jugendliche beim Ehrenamt machen können.

Tel.: 02974 7056

Fax: 02974 1012

Essen in der Akademie

Menübestellung<

Freie Ausbildungsplätze unter:

www.hwk-swf.de

Elternportal:

www.karriere-hier.de

Nachhilfebörse der SV

Die SV vermittelt Nachhilfe in allen Fächern. Hinweise finden Sie hier!

aktuelle Termine:

14.-20.02.2020 und 26.02.-06.03.2020

Anmeldung für die 5er-Klassen 

 

06.03.2020 (Fr)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Deutsch

 

10.03.2020 (Di)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Englisch

 

12.03.2020 (Do)

Lernstandserhebung Kl. 8 / Mathe

 

26.03.2020 (Do)

Girls- u. Boys-Day

 

30.-31.03.2020 (Mo-Di)

Berufsfelderkundungstage Kl. 8