Projekt 22:

 

Quiz um die Welt – Miteinander Spielen

 

Du willst die Welt entdecken oder weißt etwas über die verschiedenen Länder der Welt? 

Dann komme zu uns!!! In dem Projekt „Quiz um die Welt – Miteinander spielen“ wirst du in einer Gruppe ein eigenes Spiel entwickeln und auch vorstellen.

Durch allgemeinbildende Fragen und kleinen Aktivitäten erschaffst du eine Reise in verschiedene Länder.

 

Präsentation:

Das entwickelte Spiel wird ausgestellt und gespielt.

 

Material:

abhängig vom Spiel

Atlanten, Schere, Kleber, Papier, Computer

Betreuerinnen: Fr. Nelles & Fr. Rath

Quiz um die Welt - Miteinander spielen

 

Tag 1

Am 1. Tag der Projektwoche haben die Schüler*innen versucht, selber Spiele zu erfinden. Sie haben ihre Ideen aufgeschrieben, Skizzen gezeichnet und mögliche Spielverläufe diskutiert.

 

Tag 2

Nachdem gestern die Frage geklärt worden ist, was das Ziel des Projekts ist und die Gruppen eingeteilt waren, konnten schon die ersten Skizzen gezeichnet werden und somit konnte es dann heute weitergehen!

Die einzelnen Gruppen haben die Länder ausgewählt und dann heute mit den Regeln und mit der Anleitung weiter gemacht.

 

Sinn der Spiele ist es, so viel wie möglich über die Länder spielerisch, zu erfahren

 

Tag 3

Die Schüler*innen haben heute weiter an ihren eigenen Spielen gearbeitet. Sie haben neue Regeln dazu geschrieben und manche wieder gestrichen. Die Skizzen wurden weiter gezeichnet und teilweise schon ausprobiert.

 

Manche haben auch normale Brettspiele gespielt.

 

Tag 4

Heute heißt es spielen! Die Schüler*innen probieren heute ihre selbst erfunden Spiele aus. Dazu werden Werbeplakate erstellt, die Werbung für die Spiele machen. Das Projekt ist mit Freunde am Ausprobieren und Verbessern!