Projekt 21:

 

Retter in der Not – Unsere wichtigsten Dienste und Dienstleistungen bei der Lebensrettung

 

Sie helfen uns in allen Lebens- und Notlagen – Sanitäts-/Rettungsdienste, THW, Malteser, DRK, Feuerwehr, Katastrophenschutz.

Auch du möchtest dich gerne für andere Menschen in Notlagen stark machen? Du möchtest helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird?

Dann wird dir dieses Projekt einen wichtigen Eindruck vermitteln in die Arbeit dieser Hilfsdienste. Du lernst ausgebildete Sanitäter und Rettungsdienstler kennen, erfährst Geschichten aus ihren täglichen Einsätzen, darfst selbst Handgriffe eines Ersthelfers vor Ort anwenden und erste Hilfe leisten, simulierst Notfallsituationen.

Zusätzlich arbeitest du mit ausgebildeten Rettungshunden aus der Rettungshundestaffel.

Auch Leben retten und Menschen schützen sollte man lernen – und das darfst du in diesem sehr besonderen Projekt!

 

Material:

Die SuS benötigen Eddings und Posterkarton. Der Nutzung von mehreren Computern zu Recherche-Zwecken ist notwendig.

Betreuer: Fr. Schneider

Retter in der Not

 

Tag 2

Die Sicherheit ist ein wichtiges Thema, überall kann es mal zu Unfällen kommen. In dieser Woche lernen die Schüler*innen bei dem Projekt „Retter in der Not“ was in brenzligen Situationen zu tun ist,. Heute wurde wieder viel gelernt, die richtigen Griffe, die man bei einer verletzten Person tätigt, das wurde heute den Schüler*innen deutlich gemacht. In den anderen Stunden wurde der Rettungswagen besichtigt und der Inhalt der Rettungsrucksäcke wurde auch angeschaut.

 

Tag 3

Wie macht man Erste Hilfe? Was macht man bei Erste Hilfe? Was mache ich bei einem Herzinfarkt? Was mache ich, wenn eine Person bewusstlos ist? Wie kann ich Reanimieren?

 

Mit diesen ganzen Fragen hat sich heute das Projekt „Retter in Not“ beschäftigt. Sie haben die Fragen alle geklärt und ausführlich besprochen. 

 

Tag 4

Das Projekt „Retter in der Not“ beschäftigte sich heute mit Hunden. Sie haben gelernt, wie man mit ausgebildeten Rettungshunden arbeitet, was sie tun und wie sie sich verhalten. Die Schüler*innen haben sich in Gruppen aufgeteilt und sind in verschiedenen Situationen mit den Hunden geübt.