Projekt 12:

Klasse 5 bis 6

 

Wie hilfsbereit sind wir?

 

Habt ihr Lust auf ein Experiment? Wie hilfsbereit sind wir?

Lasst uns das in einem Experiment testen!

Wir planen gemeinsam Situationen in denen Hilfe wünschenswert wäre (jemand trägt etwas Schweres, jemandem fällt etwas herunter…) und testen dann in unterschiedlichen Umgebungen (Schule, auf der Straße…), wer hilft. Eventuell führen wir einen Tagesausflug durch.

Für die Helfer überlegen wir uns eine kleine Überraschung.

 

Teilnahmegebühr: bis 15€

Betreuerin: Fr. Palm

Wie hilfsbereit sind wir?

 

Tag 1

Das Projekt hat sich heute mit den Vorbereitungen der Woche beschäftigt. Sie haben sich Fragen überlegt, die sie Leuten im Laufe der Woche stellen wollen.

 

Tag 2

Da die AG im Laufe dieser Woche einen Tag nach Schmallenberg in die Stadt geht, bereiteten sie sich in Form von Kartenbasteln auf den Ausflug vor. Die Idee dahinter ist Folgende: Hilfsbereiten Menschen wird eine Karte mit einer Süßigkeit und einem netten Spruch geschenkt, um sich für nette Taten zu bedanken und ihnen eine Freude zu machen.

 

Tag 3

Das Projekt „Wie hilfsbereit sind wir?“ ist heute in Schmallenberg, um Experimente durchzuführen. Die Ergebnisse sehen wir morgen. 

 

Tag 4

Als wir heute zur Hilfsbereitschaft-AG kamen, wurde uns erzählt, was sie gestern in der Stadt gemacht haben.

Um 10:00 Uhr trafen sie sich alle am Schützenplatz in Schmallenberg, wo sie sich dann in drei Gruppen aufteilten, welche jeweils aus drei 5-Klässlern und zwei Streitschlichtern bzw. Betreuern und Frau Palm bestanden.

Ein wichtiges Experiment des Tages war, dass sie ein Portemonnaie fallen lassen haben, weiter gegangen sind und geschaut haben, wer ihnen geholfen hat.

Gegen 11:30 Uhr haben sie eine Pause eingelegt um eine heiße Schokolade zu trinken und sich aufzuwärmen. Danach, also c.a. von 12:00 - 13:00 Uhr wurden die Betreuer in den unterschiedlichen Gruppen gewechselt und Runde 2 wurde angetreten. Nach weiteren Erfahrungen wurde dann die Mittagspause von 13:00 – 13:45 Uhr eingelegt, in welcher sie Döner gegessen haben.

Um 14:30 Uhr drehten sie dann die finale Runde mit erneutem Betreuerwechsel.

 

Die Ergebnisse ihrer Erfahrungen stellen sie morgen vor.