Fachschaft Informatik

 

Fachschaftsvorsitz: Herr Köhne

 

Mitglied

Herr Bathen

Herr Köhne

Frau Leiendecker

 
 
 


Download
Informationen zum Neigungskurs Informatik
Informatik-Neigung 2014.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 107.5 KB

Viele Informatik-Urkunden für unsere Schülerinnen und Schüler

09.02.2023   

In diesem Schuljahr hat die Erich Kästner-Realschule zum zweiten Mal am bundesweiten Informatikwettbewerb - dem „Informatik-Biber“-Wettbewerb - teilgenommen.

Der Wettbewerb fand komplett online in den letzten beiden Novemberwochen statt. Teilgenommen haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6. In dieser Jahrgangsstufe findet Informatikunterricht in 2 Schulstunden pro Woche statt.

In verschiedenen Aufgaben und Übungen wurden informatische Fragestellungen gelöst. Durch spielerische und motivierende Aufgaben soll schon früh das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Informatik geweckt werden.

Vor einigen Tagen erhielten die Schülerinnen und Schüler nun ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme.  Dabei konnten sogar einige gute Ergebnissen und auch vordere Plätze erreicht werden.

 

Da der Wettbewerb auch in diesem Jahr mit viel Freude von der Schülerschaft bestritten wurde, wird es im nächsten Schuljahr bestimmt eine erneute Teilnahme geben.


Wettbewerb "Informatik-Biber"

01.02.2022

EKR nimmt zum ersten Mal an bundesweitem Informatikwettbewerb teil

Im November 2021 nahmen die SchülerInnen der Erich Kästner-Realschule zum ersten Mal an einem bundesweiten Informatikwettbewerb teil. Der Wettbewerb – genannt „Informatik-Biber“ - wurde online im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt.

Mit diesem Wettbewerb soll schon früh das Interesse der SchülerInnen an Informatik geweckt werden, es müssen verschiedene Aufgaben und Fragestellungen mit spielerischen informatischen Fragestellungen bearbeitet werden.

Anfang des Jahres erhielten die SchülerInnen nun ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme.

 

Nach den guten Erfahrungen in mit dem Wettbewerb, soll dieser auch in den kommenden Jahren im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden.