Fachbereich Biologie

 

Fachschaftsvorsitz: Frau Rath

 

Mitglieder

Herr Bartlett

Herr Dr. Bauch

Frau Kuhlmann

Frau Rath

Frau Schmidt-Eickelmann

Herr Steinhanses 

Lehrwerk: Prisma Biologie 1, 2/3 und 7-10 (Klett-Verlag)

 

 

Download
Informationen zum Neigungskurs Biologie
Biologie-Neigung - 2014.ppt.pps
Microsoft Power Point Präsentation 246.0 KB

Jungforscher untersuchen ein seltsames Lebewesen

01.02.2023

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Biologie (Jahrgangsstufe 8) untersuchten ein sehr ungewöhnliches Lebewesen – den Schleimpilz Physarum polycephalum. Dieses Lebewesen ist weder Tier noch Pflanze – und trotz seines Namens – auch kein Pilz. Es baut zwar abgestorbenes Material wie z. B. Totholz ab - wie ein Pilz dies auch tut - hat aber keine Zellwände, kann sich bewegen, und besteht aus lediglich einer Zelle! Hier abgebildet ist ein besonders prächtiges Exemplar, welches eine Schülerin herangezüchtet hat sowie ein Futterpräferenz-Versuch. Darin zu erkennen ist ein Schleimpilz, welcher drei Nudel-Stückchen („N“) teilweise zersetzt hat. Er wuchs danach über seine Startposition in der Mitte zum Champignon-Stück („P“) und schließlich zum scharfen Chili-Pulver („C“). 


Kursfahrt der Biologie-Neigungskurse 9N und 10N nach Gelsenkirchen (Zoom)

  

Referat im Regenwald (12.06.2017)

Die beiden Biologie-Neigungskurse 9N und 10N hatten am 12.06.2017 die Möglichkeit im ZOOM Gelsenkirchen drei verschiedene Themenwelten – Asien, Afrika und Alaska – zu erkunden. Auf insgesamt drei großen Rundgängen von bis zu 1,8 km Länge konnten typische Tier- und Pflanzenarten erkundet werden.

Für den 10er-Neigungskurs startete die Exkursion mit einem Referat von Sarah Hitschfeld zum Thema „Lebensraum Regenwald“ in entsprechender Kulisse. Zwischen freilaufenden Lemuren lauschten ihre Mitschüler gespannt dem Vortrag und wurden von den frechen Primaten das ein oder andere Mal abgelenkt, was dem Vortrag jedoch eine unvergleichbare Atmosphäre verlieh.

Nach diesen einführenden Worten begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise und konnten viele Eindrücke gewinnen.

 

Abschließend stärkte sich die Gruppe im StarChief Diner Restaurant mit typisch amerikanischem Burgern und Fried Onions.