Tag der offenen Tür: 11.01.2020

Interessante Einblicke am Tag der Offenen Tür an der EKR

Am Samstag, den 11.01.2020 fand unser Tag der Offenen Tür statt. Viele interessierte Viertklässler der umliegenden Grundschulen bekamen dabei Einiges zu sehen, denn unsere Schulgemeinschaft stellte in verschiedenen Ausstellungen und Beispielstunden vor, was unsere Schule ausmacht.

 

Hier ein kleiner Einblick: 

Tag der offenen Tür am 18.01.2019

flyerEKR-TdoTneu-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.7 KB

Tag der offenen Tür an der EKR am 19.01.2018

  

Die EKR öffnete am 19.01.18 ab 15 Uhr die Türen für alle Interessierten

 

Wie in jedem Jahr fand ein Tag der offenen Tür an der EKR statt, um interessierten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, unsere Schule kennen zu lernen. Hierzu bereitete das Kollegium der EKR mehrere Rundgänge vor, die die verschiedenen schulischen Bereiche vorstellten. Einzelne Fachbereiche boten Vorträge, Experimente, Probeunterrichte und Ausstellungen an. Es bestand die Möglichkeit unsere modernen Räumlichkeiten und Ausstattungen anzuschauen, sich über aktuelle Aktionen zu informieren und sich mit den Lehrerinnen und Lehrern zu unterhalten. 

Tag der offenen Tür am 15.01.2016

Tag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür am 24.01.2014

Am Freitag, dem 24. Januar 2014 fand im Zeitraum von 15.00 - 17.00 Uhr der Tag der offenen Tür an der Erich Kästner-Realschule statt. 

Eltern, zukünftige Schülerinnen und Schüler, aber auch Interessierte hatten die Möglichkeit sich die Schule genauer anzuschauen.

 

Den Besucher erwarteten Schulführungen, Probeunterricht in verschiednenen Fächern, eine Cafeteria sowie ein Basar zu Gunsten des Kinderhospizes Balthasar in Olpe.

Tag der offenen Tür am 25.01.2013

Für alle Viertklässler und ihre Eltern fand am Freitag, dem 25.01.2013 nachmittags von 15.00 - 17.30 Uhr der Tag der offenen Tür an der Erich Kästner-Realschule Bad Fredeburg statt.

An diesem Nachmittag gab es, nach einer gemeinsamen Begrüßung im Foyer, die Gelegenheit die Realschule näher kennen zu lernen. Dazu hatten die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, Schnupperunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu besuchen. Zudem bestand die Gelegenheit an Führungen durch das Gebäude teilzunehmen.

Die Fächer Biologie, Chemie und Physik zeigten in den frisch renovierten Fachräumen typische Experimente. Auch waren Unterrichtsinhalte bzw. Schwerpunkte unterrichtlicher Arbeit in verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen.

Viele weitere Angebote luden zum aktiven Mitmachen ein.

Während des gesamten Nachmittags standen viele Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung zu Gesprächen zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl wurde während des gesamten Nachmittags in der Cafeteria gesorgt.

 

 

Gegen 15.00 Uhr startete der Tag mit einer Begrüßung durch Frau Dommes. Anschließend gab es die Gelegenheit an einer der drei Führungen durch das Schulgebäude teilzunehmen:

 

Führung 1: Hauptfächer 

Im Rahmen dieser Führung nahmen die Viertklässler an kurzen Unterrichtseinheiten in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch teil. Nach der Führung bestand die Möglichkeit einen Einblick in das Lehrwerk Englisch zu bekommen und bei der Erich Kästner-Ausstellung aktiv mitzumachen: Es wurden Spiele, Basteleien etc. angeboten.

 

Führung 2: Naturwissenschaften

Bei dieser Führung stellten sich die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik mit spannenden Experimenten vor. Einblick konnten die Viertklässler auch in die Fächer Informatik und Technik bekommen.

 

Führung 3: AG-Angebote und soziale Projekte

Wer an dieser Führung teilnahm, lernte die besonderen Angebote unserer Schule kennen: AGs und soziale Projekte stellten sich vor.

 

Gegen 16.00 Uhr fand eine zweite Runde der Führungen, eingeleitet durch Frau Dommes, statt.

 

Der Tag der offenen Tür gab allen Beteiligten einen interessanten Einblick in die Arbeit an unserer Schule.

 

Tel.: 02974 7056

Fax: 02974 1012

Freie Ausbildungsplätze unter:

www.hwk-swf.de

Elternportal:

www.karriere-hier.de

Nachhilfebörse der SV

Die SV vermittelt Nachhilfe in allen Fächern. Hinweise finden Sie hier!

Präsenzunterricht der Klassen

aktuelle Termine:

Bis zum Beginn der Sommerferien stehen den Schüler*innen entsprechende Wochenpläne zur Verfügung!

 

 

 

ab 22.06.2020

 

Zeugnisausgabe der Klassen 5-9, jeweils am letzten Anwesenheitstag!