Förderung bei Lese- Rechtschreibschwächen

 

 

In der Sekundarstufe I sollen die grundlegende Fähigkeit, Texte zu lesen und lesend zu verstehen, sowie die Rechtschreibsicherheit kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Es gibt Schülerinnen und Schüler, bei denen besondere Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens beobachtet werden. Dabei haben alle diese Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf Förderung.

Für diese Schülergruppe bietet auch unsere Schule spezielle Förderungsmaßnahmen während der Erprobungsstufe an, die während zusätzlicher Unterrichtsstunden durchgeführt werden.


Es handelt sich hierbei um

 

  • Maßnahmen, die die Bereitschaft zum Lesen und Schreiben von Texten wecken und stärken,
  • Übungen, die geeignet sind, Schwierigkeiten in jenen Bereichen abzubauen, die als Voraussetzungen für den Lese- und Schreibprozess angesehen werden,
  • Leseübungen, die in Verbindung mit der allgemeinen Sprachförderung geeignet sind, die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu fördern,
  • Schreibübungen, die zu einer formklaren, bewegungsrichtigen und zügigen Handschrift führen,
  • Rechtschreibübungen, die geeignet sind, die Rechtschreibsicherheit zu verbessern.

 

An unserer Schule nutzen wir dazu auch moderne Übungssoftware als Teil der von uns verwendeten Colli - Materialien, so z.B. ein Tastaturtrainingsprogramm oder ein Programm zum Grundwortschatztraining, welches insbesondere für jene Kinder konzipiert wurde, die besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens haben.


So wollen wir diesen Schülerinnen und Schülern den Weg durch die Schule bis zum Abschluss genauso bereiten wie allen anderen auch, so dass alle die gleichen Erfolgschancen haben.