1. Begründung für die Errichtung des bilingualen Zweiges
Zum Bildungsangebot der Erich Kästner-Realschule gehört seit dem Schuljahr 90/91 der bilinguale Zweig mit der Zielsprache Englisch. Eingerichtet wurde er im Hinblick auf die Öffnung des
europäischen Binnenmarktes und die damit verbundenen Anforderungen.
Die Begründung für die Einbettung eines solchen Zweiges in unser Schulprogramm ergibt sich auch aus der Zielorientierung dieses Bildungsangebotes, denn die in der Präambel aufgestellten
Leitlinien und angestrebten Grundwerte (z. B. "Kreativität" oder "Hinführung zu einem sinnvollen Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft ") sind identisch mit den Leitgedanken,
die dem bilingualen Zweig zugrunde liegen:
2. Ziele des bilingualen Unterrichts an unserer Schule
Neben der Förderung von mathematisch und technisch begabten Schüler/innen soll ein weiterer Schwerpunkt des Schulprogramms auch die Förderung sprachinteressierter und sprachbegabter Kinder
sein.
Das Ziel dieses speziellen Unterricht ist es, diesen Schüler/innen weiterreichende Kenntnisse und Sprachfähigkeiten zu vermitteln, damit sie sich in der Fremdsprache Englisch über Themen
und Sachverhalte in verschiedenen Bereichen äußern können - ein Anliegen, das der reguläre Englischunterricht nicht immer leisten kann.
Des Weiteren soll sprachbegabten Schüler/innen schulintern ein Angebot zur individuellen Weiterbildung unterbreitet werden, da in unserer ländlichen Region dieses durch außerschulische Kurse kaum
möglich ist. Viele unserer Schüler/innen wohnen in kleineren Dörfern, in denen Angebote dieser Art völlig fehlen.
3. Ergebnisse und Auswirkungen
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die am bilingualen Unterricht teilnehmenden Schüler/innen vielfach eine große bis sehr große Lernbereitschaft und selbständiges Lernen entwickeln. Häufig
erreichen sie auch positive Ergebnisse in weiteren Fächern, da sie (auch bedingt durch zweistündigen zusätzlichen Unterricht in Klasse 5 und 6) frühzeitig zum eigenständigen Lernen herangeführt
werden.
Dieses eigenständige Lernen ist eines der Hauptprinzipien des Methodenkonzepts des bilingualen Unterrichts.
Didaktische Prinzipien dieses Konzepts wie "Das Lernen lernen", "Learning by doing", Schaffung von Räumen für kreatives Arbeiten (s. Präambel bzw. andere Schwerpunkte des Schulprogramms) sind
Grundpfeiler des bilingualen Unterrichts.
Durch den verstärkten Fremdsprachenunterricht wird für die Schüler/innen bei der Erarbeitung von Sachthemen die Sprache (Deutsch oder Englisch) zweitrangig. Sie wird lediglich als Hilfsmittel
betrachtet.
Die vertieften Englischkenntnisse erleichtern den Schüler/innen den Übergang zu weiterführenden Schulen.
Nach den bisherigen Erfahrungen wird das Angebot des bilingualen Unterrichts von den beteiligten Mädchen und Jungen positiv auf- und angenommen.
4. Aufbau des bilingualen Unterrichts
Sprache des bilingualen Bildungsganges:
- Englisch -
Unterrichtsverteilung nach der Stundentafel für die Realschule und
der schulinternen Stundentafel:
Klasse 5: Englisch 7 Stunden
Klasse 6: Englisch 7 Stunden
Klasse 7: Englisch 4 Stunden
Erdkunde 3 Stunden in englischer Sprache
Klasse 8: Englisch 4 Stunden
Erdkunde 2 Stunden in englischer Sprache
Geschichte 3 Stunden in englischer Sprache
Klasse 9: Englisch 4 Stunden
Erdkunde 0 Stunden
Geschichte 1 Stunde in englischer Sprache
Politik 2 Stunden in englischer Sprache
Klasse 10: Englisch 4 Stunden
Erdkunde 2 Stunden in englischer Sprache
Geschichte 2 Stunden in englischer Sprache
Politik 0 Stunden
5. Nachweis über die Teilnahme am bilingualen Unterricht
Die Dokumentation des Besuchs einer bilingualen Klasse wird in Form eines Zertifikates vorgenommen.
Dieses Zertifikat, welches die Schüler/innen am Ende der Klasse 10 zusätzlich mit dem Abschlusszeugnis bekommen, informiert über folgende Nachweise:
Die Erich Kästner-Realschule nimmt regelmäßig am Arbeitskreis der bilingualen Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg teil. Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich regelmäßig über
Fragen, Belange und Probleme des bilingualen Zweigs auszutauschen. So wurde u.a. eine Powerpoint-Präsentation erarbeitet, die allen Schulen zur Elterninformation an Elternabenden dient. Ebenso
wurde gemeinsam ein Flyer entwickelt, der allen beteiligten bilingualen Realschulen zur Verfügung steht.
<< zurück >>