Projekt 20:

Klasse 7 bis 10

 

Zu gut für die Tonne – nachhaltig einkaufen, kochen und wiederverwerten

Zu gut für die Tonne

 

Tag 1

Die Teilnehmer des Projektes „Zu gut für die Tonne“ erfuhren heute am 03.02.2020 viel darüber, wie viele Lebensmittel täglich weggeworfen werden. Außerdem wurde deutlich, wie es überhaupt dazu kommt, dass man Lebensmittel wegwerfen muss, was man dagegen tun kann und wie man Lebensmittel besser verwerten kann.

 

Tag 2

Heute galt es Informationen in den Geschäften zu sammeln, was diese mit abgelaufenen Produkten anstellen. Dazu begaben sich die Schüler*innen zu den verschiedenen Geschäften, die mit Lebensmitteln handeln. Die Aufgabe bestand darin, zu erfahren, ob diese Lebensmittel einfach nur entsorgt werden oder ob es Alternativen gibt.

 

Tag 3

Heute wurde gekocht! Am Tag 3 haben die Schüler*innen von zu Hause Reste mitgebracht und wieder verwertet. Dabei kamen dann - unter anderem - Kartoffelwedges, Pommes mit Currywurst oder auch Nudelauflauf heraus. 

 

Tag 4

Heute haben sich unsere Schüler gefreut, was ganz besonderes aus den Resten zu zaubern. Heute waren Käse und Tomatensauce die großen Hauptzutaten der Gerichte. Es gab Pizza! Der Teig wurde selbst gemacht, verschiedene Calzones wurden zubereitet. Den Schülern hat es heute besonders viel Spaß gemacht, denn wer mag keine Pizza? Wir freuen uns schon auf den Finaltag morgen.