Die WM live auf Großbildleinwand in der Erich Kästner-Realschule

Die Vorfreude vor dem Spiel Deutschland gegen Serbien am 18.06.2010 war riesig. Bereits unmittelbar nach der 6. Stunde versammelten sich die ersten Fußballfans vor und im Medienraum/Pavillon, um ihrem Team die Daumen zu drücken.

 

Der bewölkte Himmel in Bad Fredeburg und die wenig sommerlichen Temperaturen störten die Vorbereitungen für das „Public Viewing“ an der EKR in keiner Weise. In der 5. Stunde bereiteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e gemeinsam mit  unserem Hausmeister B. Biskoping den Medienraum für das anstehende „Großereignis“ vor: es galt Stuhlreihen zu stellen, eine Theke für den Getränkeverkauf zu bauen, Tische an den Rand zu räumen sowie den Beamer und die Leinwand einzurichten. Parallel dazu wurden Preislisten und Verkaufsplakate gestaltet. Mit großem Engagement waren diese Arbeiten zügig erledigt. Die Getränke wurden pünktlich eiskalt geliefert und die ersten Bratwürste lagen um kurz nach 13.00 Uhr auf dem Grill.

Nach dem grandiosen WM-Auftakt gegen Australien (4:0) kamen bis zum Anstoß mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Geschwister, Freunde und Mitarbeiter zusammen. Schwarz-Rot-Gold, wohin das Auge blickte. Fahnen wurden geschwenkt, Schminkstifte und Deutschland-Tattoos machten die Runde und wo es erlaubt war, dröhnten die mitgebrachten Vuvuzelas. Doch auch die serbische Nationalmannschaft hatte Unterstützer unter den Zuschauern.

Während der gesamten Veranstaltung halfen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c, Getränke und Würste zu verkaufen. Für das leibliche Wohl war somit gesorgt. Beide Verkaufsstände wurden gerne und häufig frequentiert. Der Spielverlauf ließ für die Anhänger der deutschen Nationalmannschaft allerdings  viel zu wünschen übrig: gelbe Karten am laufenden Band, gelb-rote Karte gegen Klose, das 0:1 gegen Deutschland durch Jovanovic eine Minute später, der verschossene Elfmeter durch Podolski – mehr Frust als Lust.

Die Befürchtung wurde zur Gewissheit: Deutschland verlor 0:1 gegen Serbien. Das Spielergebnis bildete das (aus deutscher Sicht) sportliche Kontrastprogramm zu einer gelungenen und fröhlichen Veranstaltung an der Erich Kästner-Realschule in Bad Fredeburg!

Organisation und Betreuung: Herr Kretzschmar

Tel.: 02974 7056

Fax: 02974 1012

Essen in der Akademie

Menübestellung<

Freie Ausbildungsplätze unter:

www.hwk-swf.de

Elternportal:

www.karriere-hier.de

Nachhilfebörse der SV

Die SV vermittelt Nachhilfe in allen Fächern. Hinweise finden Sie hier!

Präsenzunterricht der Klassen

aktuelle Termine:

Bis zum Beginn der Sommerferien stehen den Schüler*innen entsprechende Wochenpläne zur Verfügung!

 

 

??.??.2020 (Do)

Elternsprechtag I, 2. Halbjahr

 

NEU! 19.05.2020 (Di)

Abschlussprüfungen ZP Kl. 10 / M

 

NEU! 22.05.2020 (Fr)

Nachschreibtermine ZP Kl. 10 / D

 

NEU! 26.05.2020 (Di)

Nachschreibtermine ZP Kl. 10 / E

 

NEU! 27.05.2020 (Mi)

Nachschreibtermine ZP Kl. 10 / M

 

15.-23.06.2020

Mündliche Prüfungen