Eindrücke vom Schulfest am 17.11.2007

 

 

7300 Euro für Kinder

 

 Spende der Erich Kästner-Realschule geht nach Indien

Von Oliver Heimann o.heimann@sauerlandkurier.de

Bad Fredeburg.

„50 Prozent der Bevölkerung ohne jegliche Bildung und Kinder, die ihre Kindheit mit dem Hüten des Viehs und dem Aufpassen auf ihre jüngeren Geschwister verbringen“, diese Zustände, beschreibt die indische Schwester Rosily der Bad Fredeburger Erich-Kästner-Schule in ihrem letzten Brief.

In ihrem Schreiben bedankt sich die Ordensschwester aber auch für eine Spende von 7300 Euro, die jetzt von Bad Fredeburg in das indische Belary geschickt wurde. „Das Geld kommt aus den Einnahmen unseres Schulfestes im November 2007, dem Singspiel ,Toms Traum’, welches im April durch unseren Schulchor veranstaltet wurde, und der Abschlussfeier unserer letzten Schulabgänger“, erklärt der heutige Betreuer der Patenschaft, Michael Aufmkolk. Er pflegt auch den regelmäßigen Kontakt zu dem Good Shepherd Orden und dem St. Mary’s Kinderheim im indischen Bellary. Der stellvertretende Schulleiter ist bereits der dritte Lehrer nach Franz Josef Steffens und Karl-Heinz Will, der die seit 26 Jahren bestehende Patenschaft zu dem vor Ort agierenden caritativen Orden betreut. Seit dem der Schülerrat vor Ende des Jahres 1982 den Vorschlag gemacht hatte, einem hilfsbedürftigen Kind in einem Entwicklungsland zu helfen, kamen über 32.000 Euro Spendengelder aus dem Gewinn bei Schulveranstaltungen, Entlassfeiern und so weiter zusammen. Die Gelder werden dort direkt für die Ernährung, Kleidung und medizinische Versorgung der zurzeit 82 im St. Mary’s Kinderheim untergebrachten Mädchen genutzt. In diesem Jahr konnten sogar noch 32 Kinder mehr als im Vorjahr aufgenommen werden. Schwester Rosily: „Wir sind Ihnen und den Wohltätern Bad Fredeburgs sehr dankbar für ihre Großzügigkeit zu diesen Mädchen und für die seit vielen Jahre helfende Partnerschaft.“

 

Tel.: 02974 7056

Fax: 02974 1012

Essen in der Akademie

Menübestellung<

Nachhilfebörse der SV

Die SV vermittelt Nachhilfe in allen Fächern. Hinweise finden Sie hier!

Schülerzeitung Tintenklecks

Download: hier

aktuelle Termine:

06.07.2018 (Fr)

Backyards-Festival an der EKR

 

10.07.2018 (Di)

Bundesjugendspiele

 

13.07.2018 (Fr)

Zeugnisausgabe

 

16.07.-28.08.2018

Sommerferien